Es war viel los am Erstsemesterfamiliennachmittag am Freitag im Schwarzwaldstadion. Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten sich die Studienanfängerinnen und -anfänger an zahlreichen Ständen über die Einrichtungen und Studierendengruppen der Uni informieren. uniCross wollte wissen, warum sich die Erstsemester für Freiburg entschieden haben.
Warum gerade Freiburg?

Sarah aus Donaueschingen, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
Ich habe mich für Freiburg entschieden, weil es in der Nähe ist und weil Freiburg eine coole Stadt ist.

Fabian aus Bad Krozingen, Spanisch und Italienisch auf Lehramt
Weil es mein erstes Jahr ist habe ich gedacht, dass ich in eine Stadt will, die relativ nah an meiner Heimatstadt ist. So kann ich mich erst einmal ein bisschen einfinden. Und Freiburg ist ja eine ganz schöne Stadt.

Eva aus Jever, Jura
Freiburg ist einfach eine der schönsten Städte Deutschlands und hat auch keinen schlechten Ruf was Jura angeht.

Melanie aus Sindelfingen, Molekulare Medizin
Freiburg ist einfach eine der schönsten Städte Deutschlands. Und ich finde die Uni schön. Die ganzen Möglichkeiten die es hier gibt, was man so machen kann, zum Beispiel das Programm vom Unisport…

Hannes aus Lübeck, Samuel aus dem Ruhrgebiet und Jonas aus Bensheim, Jura
Hannes: Ich wurde hier angenommen, das ist schon einmal die Hauptsache. Außerdem wollte ich einfach mal rauskommen und ganz neu anfangen.
Samuel: Das war bei mir relativ spontan. Ich habe es mir einfach angeguckt und es hat mir gefallen. Und die Uni hat auch keinen schlechten Ruf.
Jonas: Aufgrund der renommierten Uni und weil Freiburg einfach eine wunderschöne Stadt ist.

Helen aus Müllheim (Baden), Medizin
Ich habe mir Freiburg ausgesucht, weil es nah an zu Hause ist. Es ist eine schöne Studentenstadt und Medizin soll hier ja relativ gut sein.

Marc aus dem Nordschwarzwald, Medizin
Für Freiburg habe ich mich entschieden, weil es in der Nähe der Heimat ist und ich es einfach schön finde.

Lea aus der Oberpfalz (bei Regensburg), BWL/Public- und Non-Profit Management
Ich habe mich hauptsächlich für Freiburg entschieden, weil es einfach eine sehr schöne Stadt ist. Es ist nicht zu weit weg von der Heimat aber auch nicht zu nahe.

Thomas aus ‘Konschtanz’, Kunstgeschichte
In Konstanz gab es damals noch nicht so viel Auswahl, deshalb bin ich nach Freiburg gekommen. Erst habe ich drei Semester an der PH studiert.
Auf Freiburg bin ich zufällig gestoßen. Ich habe mich eigentlich für Medienkulturwissenschaft beworben, bin aber nicht genommen worden. Dann habe ich gedacht, schaue ich einfach, was mich sonst so interessiert und bin auf Vorderasiatische Altertumskunde gestoßen.
Ich bin hergefahren und habe mich in Freiburg verliebt.
Bildergalerie
Und so sah es beim Markt der Möglichkeiten aus (Foto zum Vergrößern anklicken):
Info
Die Abteilung Lehrentwicklung der Uni hat Studierende ebenfalls gefragt: Warum Freiburg? Hier gehts zu den Berichten (Studierendenbefragung (S. 23), Befragung der Absolvierenden (S.40f.)). Im Sommer 2016 findet erneut eine Studierendenbefragung statt.
Fotos Umfrage: Sarah Fricke, Jessica Kiefer. Fotos Bildergalerie: AN, SC, Hanno MüllerVeröffentlicht am 20. Oktober 2015